OKsql ok2sql ok3
Brigitte Endres
Bücher

Papa, sag mal, gibt es Gott?
Aracari-Verlag, Schweiz

Dragobert von Bröckelstein
Edition Pastorplatz

Glaube niemals einem Raben
Aracari-Verlag, Schweiz

Gallina träumt vom Fliegen
Edition Pastorplatz

Mama und der verhexte Spiegel
aracari

Was ist los, Joschi Bär?
aracariverlag

Mein Freund, der Rotstift: Selbst lektorieren und überarbeiten für Autoren
Libelli-Verlag

Ziemlich schräge Reimgeschichten
Libelli-Verlag

Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde (Band 1)
Thienemann

Kriminaloberkommissar Kasimir - Ein brillanter Geist in der unwürdigen Hülle eines Nagetiers
Thienemann

Schluri Schlampowski und die Spielzeugbande (Band 1)
Tulipan

Schluri Schlampowski und die Stinktierfalle (Band 2)
Tulipan

Schluri Schlampowski und der Störenfried (Band 3)
Tulipan

Schluri Schlampowski und das Sperrmüll-Schlamassel (Band 4)
Tulipan

Wo gehst du hin, Opa?
ARACARI

Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist
ARACARI

Hallo ich bin auch noch da
Verlag: Thienemann Verlag

Rositas große Reise
Tulipan

Die Prinzessin und die Erbse
Nilpferd

Mathilda und der Großmaulfrosch
Nilpferd

König Mops und die kleine Seiltänzerin
Nilpferd

Mein Freund, das Krokodil
Nord-Süd-Verlag

Millie zählt Schäfchen
Coppenrath, Münster

Bravo Pulcinella!
Aufbau Verlag

Leon und der Bammel-Löwe
Herder, Freiburg

Willkommen in der Krabbelgruppe:
Kleine Vorlesegeschichten
Herder, Freiburg

Hexe Hatschi macht Geschichten
Coppenrath, Münster

Paul und der fabelhafte Herr Plümo
Tulipan

Das Vermächtnis der Feen
Thienemann / Planet Girl

Der letzte Werwolf
Kerle in Herder

Justus und die 10 Gebote
Pattloch-Verlag

Die KoLiBris aus Nr. 1:
Bd. 01: Das Rockkonzert
Egmont Franz Schneider-Verlag

Die KoLiBris aus Nr.1:
Bd. 02: Verliebt? Nein danke!
Egmont Franz Schneider-Verlag

Die KoLiBris aus Nr.1:
Bd. 03: Einfach unschlagbar!
Egmont Franz Schneider-Verlag

Die KoLiBris aus Nr. 1
Bd. 04: Ende gut, alles gut
Egmont Franz Schneider-Verlag

Tierarztpraxis Bärental,
1. Band: Hilfe, Bernhardiner geerbt!
Herder, Freiburg

Tierarztpraxis Bärental,
2. Band: Islandpony in Not
Herder, Freiburg

Joschi und das Schrumpfgeheuer
Arena

Die Amadeus-Bande
Band 1: Die verschwundene Millionen-Geige
Schott Mainz

Die Amadeus-Bande
Band 2: Die geheimnisvollen Handschriften
Schott Mainz

Miris geheimer Plan
Pattloch-Verlag

Orki vom anderen Stern
KERLE bei Herder

Die Weihnachts-Zeit-Maschine
Pattloch-Verlag

Familie Patchwork
Kerle, Freiburg

Hexe Hatschi macht Geschichten
KeRLE bei Herder

Als Adolf in die Falle ging
Libelli-Verlag

Das Mädchen auf der anderen Seite
Libelli-Verlag

Als Adolf in die Falle ging
Libelli-Verlag

Ideenbuch:
Das Mädchen auf der anderen Seite
Libelli-Verlag

Das kleine Scheusal findet einen Freund
Libelli Verlag

Phil und Sophie
und das Geheimnis der Fragen
Libelli-Verlag

Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Papa, sag mal, gibt es Gott?

Ein Bilderbuch über das Glauben


Inhalt:
Theo und Papa liegen im Gras. Die Sonne scheint, die Rosen duften, ein Schmetterling flattert, und ganz weit oben ziehen Wölkchen wie Zuckerwatte. Schön! So schön! Zum Reinkuscheln schön! «Du Papa», sagt Theo plötzlich. «Sag mal, gibt es Gott?» Papa sieht ihn verwundert an. «Wie kommst du darauf?» «Tarek sagt, Allah hat die Welt gemacht, aber Oma sagt, der liebe Gott hat alles gemacht.» Papa überlegt ein bisschen, dann sagt er: «… Kinderfragen zu Glaube und Religion sind oftmals eine Herausforderung, vor allem wenn man selbst nicht religiös gebunden ist. Dieses Buch soll dabei helfen, eine Antwort zu finden, ohne eine konkrete Antwort vorzudefinieren. Denn es liegt in der Natur des Menschen, zu glauben. Man muss nicht zwangsläufig an einen Gott glauben, um zu glauben. Der Mensch glaubt, weil er gar nicht anders kann, als zu glauben. Sei es an Gott, die Liebe oder die Freundschaft …
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Dragobert von Bröckelstein




Inhalt:
Der kleine Dragobert ist ein Drache, aber auch „fast ein Ritter“, denn sein Ziehvater ist der tapfere Ritter Georg. Unter der liebevollen Fürsorge der Köchin Minna und den strengen Augen des Dieners Wendelin verbringt er unbeschwerte Kindertage in der alten Burg Bröckelstein, die ihrem Name alle Ehre macht.
Doch an Dragoberts sechstem Geburtstag geschieht etwas Schreckliches: Der Räuber Raffzamm entführt den kleinen Drachen. Zum Glück hat Raffzamm eine Tochter: Petronella. Wie Dragobert und das wilde Räubermädchen schließlich dicke Freunde werden und das Abenteuer doch noch einen guten Ausgang nimmt, erzählt diese turbulente Geschichte
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Glaube niemals einem Raben

Falschmeldungen verbreiten sich durch die zunehmende Digitalisierung immer schneller. Es ist wichtig Kinder frühzeitig dafür zu sensibilisieren, welche Informationen echt sein könnten und welche nicht.
ab 4 Jahren
Das Lied zum Buch als MP4 - MP3 - Liedtext PDF

Inhalt:
Zum Entsetzen des Eichhörnchens und der Haselmaus, landet eines Tages ein Schwarm Raben auf der großen Eiche. Weil die Raben den anderen Vögeln die Eier und den kleinen Tieren die Jungen rauben, hat der Bär, der Chef der Tiere ein Waldverbot über sie verhängt. Als das Eichhörnchen die Raben empört darauf hinweist, behauptet Okrah, der Oberrabe, er sei gekommen, um die Waldtiere vor großer Gefahr zu retten, einer Gefahr, die angeblich nur Raben sehen und bannen können: Ein gefährliches ES, das alle fressen wird bis zum letzten Schwänzchen. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. In Panik verstecken sich die Tiere und wagen sich nicht mal mehr zur Futtersuche nach draußen. Nur der Fuchs und der Dachs glauben den Raben nicht und leben ihr Leben wie gewohnt weiter. Doch Okrah lässt nicht nach. Immer eindringlicher warnt er vor dem bösen unsichtbaren ES. In ihrer großen Not bitten die Tiere die Raben ES zu vertreiben. Und nun nennt Okrah seine Bedingungen ... Mit Hilfe von Fuchs und Dachs erkennen die Tiere endlich, welche Absichten die Raben verfolgen.
Und so nimmt die Geschichte doch noch ein gutes Ende. Die Raben werden verjagt und die Tiere haben etwas gelernt: Sich nie Angst einjagen zu lassen, nicht einfach alles zu glauben, sondern selbst zu denken.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Gallina träumt vom Fliegen

Eine Geschichte für selbstständig denkende Menschen ab 5 Jahren, die nichts einfach nur glauben, sondern den Dingen lieber selbst auf den Grund gehen.


Inhalt:
Gallina ist das einzige bunte Huhn unter lauter weißen Legehennen. Doch anstatt brav ihre Eier zu legen, stellt Gallina unbequeme Fragen wie: Was für eine Welt liegt wohl hinter den Stallmauern? Obwohl die anderen überzeugt sind, außerhalb der Hühnerfarm gebe es nichts, kann Gallina das nicht glauben. Alle sind entsetzt, als sie das Fliegen übt. Doch dann kommt der Tag, an dem Gallina aus der kleinen Welt der Legehennen entschwindet.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Mama und der verhexte Spiegel

Eine Geschichte für Kinder mit einem, an Depression erkrankten, Elternteil.
Download Begleitmaterial zum Buch
ab 4 Jahren

Inhalt:
Timmy wohnt bei Mama. Seine Eltern haben sich getrennt, als er noch ganz klein war. Damals ist Mama mit Timmy zurück in ihre Heimatstadt gezogen, ganz nah zu Oma und Opa. An den Wochenenden holt Papa Timmy manchmal ab. Timmy ist gern bei Papa und seiner neuen Freundin, aber hinziehen möchte er nicht. Er will Mama nicht allein lassen. Timmys Mama hat in letzter Zeit zu nichts mehr Lust, sie liegt nur im Bett und starrt vor sich hin. Weil sie so abweisend ist, hat Timmy Angst, dass sie ihn nicht mehr gern hat oder er schuld an ihrer Krankheit ist. Kann er etwas tun, damit Mama wieder gesund und fröhlich wird? Dieses Buch zeigt aus Sicht eines Kindes auf, wie es die Depression eines Elternteils miterlebt. Mittels kindgerechter Text- und Bildsprache wird das komplexe Thema anhand eines Märchens einfach erklärt sowie mit einfühlsamen Illustrationen begleitet. Ein schwieriges Thema, ehrlich, aber hoffnungsvoll erzählt.

Zu diesem Buch gibt es ein pädagogisches Begleitheft.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Was ist los, Joschi Bär?

«Was ist los, Joschi Bär?» hilft, Kinder gegen Missbrauch zu wappnen.
ab 4 Jahren
Download Begleitmaterial

Inhalt:
Joschi Bär lebt in einer gemütlichen Bärenhöhle. Er hat eine Mama, einen Papa und eine Babyschwester. In der Nachbarhöhle wohnt Herr Bruse. Alle mögen ihn. Joschi hat auch einen besten Freund, den Toni. Die beiden spielen fast jeden Tag miteinander.
Seit einiger Zeit zieht Toni sich aber immer mehr zurück. Er hat ein Geheimnis, das er nicht verraten darf. Joschi will wissen, was dahintersteckt. Durch seine Neugier bringt er sich in eine brenzlige Situation und muss erfahren, dass Herr Bruse alles andere als nett ist. Zum Glück hat Joschi Eltern, denen er sich anvertrauen kann …
Es ist schwierig, mit Kindern über Missbrauch zu sprechen. Sicher, wir sagen ihnen: «Geh nicht mit Fremden mit!», aber wir wissen auch, dass Missbrauch zum größten Teil im engen sozialen Umfeld oder sogar in der Familie geschieht.
Befähigen Sie Ihr Kind darin, Missbrauch als solchen, insbesondere durch Vertrauenspersonen, zu erkennen – nur dann kann es sich auch dagegen wehren. Dazu muss es vor allem gute von schlechten Geheimnissen unterscheiden lernen.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Mein Freund, der Rotstift: Selbst lektorieren und überarbeiten für Autoren

Ein Schreibratgeber für verlagsunabhängige Autoren.


Inhalt:
„The first draft of anything is shit”, sagte Ernest Hemingway. – Weniger drastisch ausgedrückt: Die erste Fassung eines Manuskripts ist sicher noch nicht perfekt. Verlagsautoren können sich glücklich schätzen, Ihnen stehen professionelle Lektoren und Lektorinnen zur Seite. Als verlagsunabhängiger Autor sind Sie hingegen ganz auf sich gestellt. Dieser Ratgeber soll Sie ermutigen, den Rotstift selbst zur Hand zu nehmen. Sie finden hier:
•Kriterien, die Ihnen helfen, Ihre Texte selbstständig zu verbessern.
•Handwerkszeug, das Ihre Chancen erhöht, Ihr Manuskript in einem Verlag veröffentlichen zu lassen.
•einen Leitfaden, nach dem Sie Ihr nächstes Buch planen und schreiben können.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Ziemlich schräge Reimgeschichten

Dreiunddreißig der, bei BR1-Hörern so beliebten, „schrägen Reimgeschichten“


Inhalt:
Amüsante Unterhaltung für jedes Alter, zum Selbstlesen, Vorlesen oder Verschenken.
Von einem farbenblinden Kaninchen, einem musikalischen Nilpferd, einem unternehmungslustigen Skelett, bösartigen Gummistiefeln und anderen höchst merkwürdigen Begebenheiten. Illustriert von H.D. Tylle.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde (Band 1)

Krimi – mal ganz anders – mit sehr besonderen Ermittlern in einer sehr besonderen Umgebung.
Für Teenager, bis ca.14 Jahren, die Gänsehautfaktor und Humor zu schätzen wissen.


  • Verlag: Thienemann
  • ISBN: 978-3522183918
  • 240 Seiten
  • Preis: 12,99 Euro
  •  
     
Inhalt:
Valentines Eltern betreiben das Bestattungsinstitut "Engel und Sohn". Von klein auf ist ihr alles was damit zu tun hat vertraut. Ohne Scheu begegnet sie den Toten, die auf ihrer letzten Reise ins Haus gebracht werden. An Geister und Übersinnliches glaubt sie nicht. Umso mehr zweifelt sie an ihrem Verstand, als, bedingt durch einen Stromschlag, der Geist eines Verstorbenen ausgerechnet in den Körper ihre Meerschweinchens Bully fährt. Es dauert eine Weile, bis Valentine akzeptieren kann, dass ein gewisser Kriminaloberkommissar Kilian Kasimir nun offenbar in Bullys Körper steckt, und auf telepathische Weise mit ihr kommuniziert. Kilian Kasimir erweist sich zudem als ein grantiger älterer Herr, der darauf besteht, mit Sie angeredet zu werden. Außerdem ist er fest davon überzeugt, ermordet worden zu sein. Kurzerhand ernennt er Valentine zu seiner Kriminalassistentin und besteht auf ihre Unterstützung, den Fall zu lösen. In Marlowe, Herrn Kasimirs verwaistem Bluthund findet Valentine einen treuen vierbeinigen Freund, der sich bei den abenteuerlichen Ermittlungen noch als sehr hilfreich erweisen wird …
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Kriminaloberkommissar Kasimir - Ein brillanter Geist in der unwürdigen Hülle eines Nagetiers

Der 2. Band mit Valentine und Herrn Kasimir, dem merkwürdigsten Ermittlerteam aller Zeiten.


Inhalt:
Seit Valentine und Herr Kasimir ihren ersten Mordfall aufgeklärt haben, weiß Valentine, dass nicht alle "Kunden" des Bestattungsinstituts Engel eines natürlichen Todes gestorben sind.
Auch Kriminaloberkommissar Kasimir, der sich in der unwürdigen Gestalt eines Meerschweinchens so gar nicht wohlfühlt, wittert schon bald den nächsten Mord. Und tatsächlich, bald verdichten sich die Verdachtsmomente! Das ungleiche Team macht sich an die Ermittlung. Zum Entsetzen beider bleibt es diesmal aber nicht bei einem Opfer …
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Schluri Schlampowski und die Spielzeugbande (Band 1)

Vorlese- und Zuhörspaß für Schlampiner von 4 bis 99, mit vielen liebenswerten Abbildungen von Antje Drescher.
English text
Auch als Argon Hörbuch verfügbar. Es liest: Andreas Fröhlich

Inhalt:
Seit sich Gottlieb Helfrich, der Puppen- und Spielzeugdoktor vom Geschäft zurückgezogen hat, lebt er mit höchst ungewöhnlichen Hausgenossen zusammen. Mit der Puppe Grete Petete, Brumm Gnatzig dem Plüschbären und Roberto Blech, dem altmodischen Spielzeugroboter. Alle drei waren Ladenhüter, die nach der Reparatur niemand abgeholt hat. Und alle drei erwachten unter Helfrichs Obhut auf geheimnisvolle Weise zum Leben. Außerdem gibt es noch Kater Snobby, dem die Spielzeugbande mehr als suspekt ist. Eines Tages fischt der alte Helfrich ein äußerst seltsames Wesen aus dem Bach, zottlig und schmuddlig und sehr erschöpft. Nachdem das Ding, wie es die Spielzeugbande anfänglich nennt, zu Kräften kommt, stellen Grete und Brumm schnell fest, dass es keinerlei Manieren hat und darüber hinaus auch noch ein großer Freund von Zwiebeln ist – mit all ihren Nebenwirkungen. Am liebsten würden sie es gleich wieder loswerden. Bald stellt sich heraus, dass das Zottelding Schluri Schlampowski heißt, und dass es ein kleiner Schlampiner ist, den der Große Sturm von der Insel Tohuwabohu weggeweht hat. Was soll nun mit Schluri geschehen? – Aber das ist für den alten Puppendoktor gar keine Frage. Er darf natürlich bleiben. Und so ertönt in Helfrichs Häuschen von nun an das Schlampinerlied:
"Kuddel und Muddel, Kladderadatsch, Schnuddel und Schmuddel. Patsch in den Matsch! Schlampiner sind prima und machen gern Quatsch."

Wie sich die Spielzeugbande schließlich doch noch mit dem wilden kleinen Schlampiner arrangiert, erzählt dieser turbulente erste Band.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Schluri Schlampowski und die Stinktierfalle (Band 2)

Eine Geschichte zum Lachen und Mitfiebern für Kinder von 4 bis 99, mit liebenswerten Abbildungen von Antje Drescher.

Leseprobe

Inhalt:
Im zweiten Band haben sich Schluri und die Spielzeugbande schon aneinander gewöhnt. Dass der kleine Zottelkerl seinen eigenen Kopf hat, beweist er aber auch dieses Mal, was ihm beinahe zum Verhängnis wird. Auf eigene Faust erkundet er den Garten von Gottlieb Helfrichs Nachbarin Hedda Huhn und richtet dabei ein wahres Chaos an. Doch Fräulein Huhn greift beherzt zur Gegenwehr … Ohne Grete Petetes Umsicht, Brumm Gnatzigs Ideen, Robertos starke Blecharme und Kater Snobbys Einsatz wäre die Sache für den kleinen Schlampiner sicher schlecht ausgegangen. Zum Glück kommt Schluri mit dem Schrecken davon. Am Abend gibt es dann noch einmal Aufregung: Die kleinen Freunde des alten Helfrich bekommen Zuwachs …

Auch Schluri Schlampowskis neues Abenteuer ist als Argon Hörbuch verfügbar. Es liest Andreas Fröhlich.
Hier: Andreas Fröhlich über Schluri Schlampowski:
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Schluri Schlampowski und der Störenfried (Band 3)

Ein weiteres Schlampiner-Abenteuer zum Vorlesen oder Selbstlesen, mit den liebenswerten Abbildungen von Antje Drescher. Ab 4 Jahren.



Inhalt:
Schluri und die Spielzeugbande sind nun schon ein eingeschworenes Team.
Eines Tages jedoch wirbelt ein Anruf das Leben in Gottlieb Helfrichs kleinem Häuschen ordentlich durcheinander. Helfrichs Schwester hat sich ein Bein gebrochen, und nun muss Helfrich ein paar Tage auf ihren Enkel Maxi aufpassen. Doch da gibt es ein Problem: Maxi soll nichts von Schluri und der Spielzeugbande mitbekommen. Gegen allen Protest quartiert der alte Puppendoktor seine kleinen Freunde kurzerhand auf den Speicher aus.
Doch seine Hausgenossen sind sich einig: Der Störenfried Maxi muss vertrieben werden!

Auch Schluri Schlampowskis und der Störenfried ist als Argon Hörbuch verfügbar.
Es liest Andreas Fröhlich.
Hier: Andreas Fröhlich über Schluri Schlampowski
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Schluri Schlampowski und das Sperrmüll-Schlamassel (Band 4)

Das vierte Abenteuer des kleinen Schlampiners, in dem es manche Aufregung, aber auch viel zu lachen gibt.
Für kleine Schlampiner ab 4 Jahren.
Mit liebenswerten Abbildungen von Antje Drescher.


Inhalt:
Schluri ärgert sich. Opa Helfrich mistet Sperrmüll aus und stellt die allerschönsten Krachmachsachen einfach auf die Straße. Kommt ja gar nicht in Frage, dass die Müllmänner die schöne Faschingströte und die feinen Schepper-Töpfe kriegen! Mit seinem treuen Blechkumpel Roberto Blech schleicht er sich in der Morgendämmerung aus dem Haus. Doch dann kommt, was kommen muss: Ehe sich die zwei versehen, landen auch sie im Müllwagen und werden weggebracht.
Gut, dass Kater Snobby alles beobachtet hat. So kommt es, dass sich die restliche Spielzeugbande auf eine abenteuerliche Suche nach ihren Freunden macht.

Auch dieses Abenteuer ist wieder als Argon Hörbuch verfügbar.
Hier
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Wo gehst du hin, Opa?

Ein kunterbuntes Bilderbuch über das schwarze Thema Tod und Sterben. Über ein Abenteuer und ein Geheimnis und vor allem über die Hoffnung.
Illustrationen von Marc-Alexander Schulze


Inhalt:
Emmi und Mama besuchen Opa im Krankenhaus. Mama ist sehr traurig, tottraurig. "Vielleicht geht Opa von uns", sagt sie. Emmi versteht das nicht. Opa liegt im Bett und hängt an Schläuchen. Er kann doch gar nicht gehen.
Und so fragt Emmi: "Wo gehst du denn hin, Opa?"
Auf ihre große Frage weiß der Opa viele Antworten, und alle sind tröstlich.
Vielleicht geht er durch einen Tunnel in ein wunderschönes Licht.
Vielleicht trifft er Oma und seinen Hund Bozzi wieder.
Vielleicht geht er in einen paradiesischen Garten.
Vielleicht wird er Emmis Schutzengel ...
Genau weiß es der Opa auch nicht. Aber eines weiß er sicher: Immer wenn Emmi an ihn denkt, ist er ganz nah bei ihr.
Und genau das fühlt Emmi, als sie den Opa wenig später am Grab besuchen.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist

Ein Bilderbuch-Abenteuer für wissbegierige Kinder ab 4 Jahren über das Wunder des Lebens.
Illustrationen: Julia Dürr


Inhalt:
"An einem hellen Sommermorgen rollte etwas über die Wiese. Rollte und rollte und blieb unter einem Fliederbusch liegen. Es war nicht sehr groß und weiß und glatt …”

So fängt die Geschichte an.
Klar, das kann ja nur ein Ei sein! – Und da schlüpft auch schon ein kleines gelbes Küken heraus und piepst nach seiner Mama. Aber die ist nicht da, und so machte sich das Küken auf die Suche. Es fragt jeden, dem es begegnet: die Schnecke, die Katze (was beinahe schief geht), den Schmetterling und den Frosch, die Kuh, den Kirschbaum, die Amsel und die Pusteblume. Alle erzählen ihm stolz, wie sie ihre Kinder bekommen, aber die Mama des Kükens ist leider nicht dabei. Zum Glück trifft es auch noch die Biene, und die weiß genau, wo das Küken seine Mama finden kann …
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Hallo ich bin auch noch da

Ein herzerwärmendes Bilderbuch über die Zauberkraft von Zuwendung und Freundschaft für Kinder ab 4.
Illustrationen: Joelle Tourlonia)

Inhalt:
Im Zooladen warten die Tiere sehnsüchtig darauf, dass jemand sie mit heimnimmt, jemand, der sie lieb hat und der ihnen einen Namen gibt. Denn wer keinen Namen hat – na, der ist doch gar nichts! Auch das kleine Chamäleon wartet auf diesen großen Tag. Doch während alle anderen Tiere ein Zuhause finden, wartet es bis zum Winter vergebens, denn die Leute übersehen es schlichtweg. Traurig machte es sich stocksteif. Als es aber im Frühling aus der Winterstarre erwacht, fühlt es sich zu einem Abenteuer aufgelegt. Es beschließt, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen. Unbemerkt schlüpft es aus dem Laden. Doch Abenteuer sind gefährlich! Auf der Straße wird es fast zertreten, beinahe erwischt es ein Mops, und es muss enttäuscht feststellen, dass es auf dem Flohmarkt keine Flöhe gibt – dabei ist es doch so schrecklich hungrig. Das kleine Chamäleon erlebt noch weitere haarsträubende Abenteuer, bis es ein kleines blasses Mädchen entdeckt, mit dem es sofort Seelenverwandtschaft fühlt. Denn auch die kleine Camée wird von allen übersehen.
Wie die beiden zueinander finden, wie das kleine Chamäleon zu dem Namen Leon kommt, und dass Freundschaft löwenstark macht, darum geht es in dieser herzerwärmenden Geschichte.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Rositas große Reise

Ein hintersinniges Bilderbuch für große und kleine Querköpfe ab 4, die sich nichts weismachen lassen, einfallsreich illustriert von Susanne Straßer
Ausgezeichnet mit dem "White Raven" der Internationalen Kinder- u. Jugendbibliothek

English text

Inhalt:
Rosita ist ein Schwein. Ein sehr besonders Schwein, denn sie bringt sich selbst Kunststücke bei. Den ganzen Tag übt sie …"

Aber leider zeigen die anderen Tiere auf dem Bauernhof dafür überhaupt kein Verständnis.

Ein Schwein, das so viel turnt, dass es keine Zeit zum Fressen hat, wird bestimmt nicht fett. Und Speck ansetzen – da sind sich die Hoftiere einig – ist der Lebenszweck eines Schweines. Nur dicke Schweine schickt der Bauer auf die "große Reise". Aber Rosita will ja auch gar nicht verreisen, ihr gefällt es auf dem Bauernhof. Weil aber die Kuh, der Hund und die Hühner absolut nicht verstehen können, warum Rosita nicht die "große Reise" antreten will, und dauernd an ihr herumnörgeln, kommt sie allmählich doch ins Grübeln. Also fragt sie den grauen Kater, was es mit dieser geheimnisvollen Reise auf sich hat. Genaues weiß der Kater jedoch auch nicht, aber er versichert Rosita, dass es bestimmt eine sehr schöne Reise sein muss, denn es sei noch kein Schwein zurückgekommen. Da die Tiere auf dem Bauernhof nicht sehr nett zu ihr sind, entschließt sich Rosita nun doch zu verreisen, ja sie freut sich sogar darauf. Als aber die "große Reise" schließlich losgehen soll, wird sie bitter enttäuscht. Der Mann im Lieferwagen, der sie abholen soll, nimmt sie nicht mit. Sie ist zu dünn.
Wie Rosita schließlich doch noch auf große Reise geht und dabei ihr Glück findet, erzählt diese Geschichte von einem widerborstigen Schwein, das richtig "Schwein gehabt" hat.

Rositas große Reise ist bei HEADROOM KlI-KLA-KLANGBÜCHER als Audiobook erschienen. Dazu gibt es pädagogisches Begleitmaterial zum Download.

Hier finden Sie auch eine Hörprobe.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Die Prinzessin und die Erbse

Illustrationen von Sabine Wiemers

English text

Inhalt:
Es war einmal eine kleine verwöhnte Prinzessin, die kriegte immer, was sie wollte, und zwar sofort. Denn sie plärrte andauernd: ICH, ICH, ICH, und WILL!, WILL!, WILL!, und SOFO-ORT! Doch eines Tages findet auch sie ihren Meister: Eine äußerst dickköpfige Erbse, die sich auf keinen Fall von der Prinzessin verputzen lassen will, und einfach auf und davon kullert. Und weil die Diener und Hofschranzen nicht schnell genug sind, jagt die Prinzessin der Erbse mit ihrem goldenen Gäbelchen höchstpersönlich selbst hinterher. Durchs Schloss, durch den Garten bis in den Schweinekoben – man kann sich vorstellen, was das heißt …

Wie die kleine Tyrannin schließlich doch noch das Zauberwort findet, erzählt dieses vergnügliche Märchen mit den augenzwinkernden Abbildungen von Sabine Wiemers, auf denen es viel zu entdecken gibt.

Für kleine Prinzen und Prinzessinnen ab 4
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Mathilda und der Großmaulfrosch

Ein Bilderbuch, das das schwierige Thema: "NEIN-Sagen" auf sehr humorvolle Weise kindgerecht thematisiert, und nicht nur kleine Mädchen, sondern auch kleine Jungen gegen Verführer wappnet.

Für kleine starke Kinder ab 3 und Eltern, denen das Problem "Missbrauch" Sorgen bereitet.

Inhalt:
Bei Familie König ist der Teufel los! Hüpft da doch ein kleiner Großmaulfrosch aus einem Glas mit Prinzessbohnen, und behauptet, er sei ein verwunschener Prinz, den nur der Kuss einer Königstochter erlösen kann.
Mathilda, die Jüngste der drei Königs-Schwestern, enttarnt den Frosch gleich als Lügenbold. Sie denkt gar nicht daran ihn zu küssen. "Ich küsse nur, wenn ICH es will!" Aber ihre älteren Schwestern lassen sich durch die Versprechungen verführen. Widerstrebend tun sie dem schlüpfrigen Großmaulfrosch seinen Willen. Groß ist die Enttäuschung, als der sich keinesfalls in einen Prinzen verwandelt, sondern zu einem gewaltigen und noch hässlicheren Großmaulfrosch aufbläht, der zudem penetrant pupst. Alle sind angewidert und ratlos. Nur die kleine Mathilda bleibt Herrin der Lage, und kommt schließlich auf eine schlaue Idee …
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

König Mops und die kleine Seiltänzerin

Eine royale Liebesgeschichte durch dick und dünn für Kleine und Große, Dicke und Dünne ab 4 Jahren mit königlich amüsanten Abbildungen der bekannten Illustratorin Sabine Wiemers.

English text

Inhalt:
König Mops ist zu dick, befindet der Hofmarschall, basta! Damit er in Zukunft ein bisschen mehr auf seine Linie achtet, soll der König heiraten. Viele Prinzessinnen bewerben sich um den Job, aber König Mops will nur eine: Tütü, die entzückende Seiltänzerin! Leider ist Tütü um nichts weniger wählerisch als der König. Ihr Zukünftiger muss seiltanzen können, das ist das Mindeste! Um Tütü zu erobern, ist König Mops zu allem bereit: Er trainiert sich rank und schlank und riskiert gar sein Leben bei einem waghalsigen Seiltanzauftritt. Ob das alles wirklich nötig ist? Oder kann es auch für einen kleinen, tollpatschigen Moppelkönig ein Happy End geben?

Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Mein Freund, das Krokodil

Marc-Alexander Schulze (Illustrator), Andreas Krämer (Sprecher)
mit Hörbuch! HÖRFUX MP3

Inhalt:

Toni ist sauer, stinksauer.
Mama hat ihn einfach zur Tür geschoben. "Die Sonne scheint. Geh zum Spielplatz!"
Dabei weiß sie ganz genau, dass ihn dort Ben und Leo immer ärgern. Ben und Leo gehen schon zur Schule und sie sind viel größer und stärker.
"Lass dir nichts gefallen. Und zeig ihnen die Zähne!", hat Mama gesagt.
Leider traut sich der kleine Toni aber nicht, Zähne zu zeigen. Doch dann trifft er zu seiner großen Überraschung im Treppenhaus ein Krokodil. Ein Krokodil mit spitzen, gefährlichen Krokodilzähnen. Und das Krokodil ist ganz scharf auf die Pfefferminzbonbons, die Toni bei sich hat. Toni verspricht dem Krokodil Bonbons, wenn es dafür allen seine Zähne zeigt.
Mit einem Krokodil an der Seite fühlt sich Toni plötzlich viel größer und stärker. Dem grantigen Hausmeister bleibt das Schimpfen im Halse stecken, die Leute auf dem Gehsteig machen Platz für Toni. Und Ben und Leo? - Na, die kriegen ganz schön Muffensausen! Ein super Tag für Toni und das Krokodil. Aber als Toni abends ins Bett geht, sind die Pfefferminzen alle. Toni beschließt, das Krokodil laufen zu lassen. Doch sein ungewöhnlicher Freund hat ihn ganz schön mutig gemacht. Toni wird von jetzt an ganz bestimmt selbst die Zähne zeigen.
Und wie! Uah!

Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Millie zählt Schäfchen

5-Minuten-Gutenachtgeschichten zum Vorlesen
Ab 3 Jahren
Illustrationen von Pe Grigo

Inhalt:
Wenn es Abend wird, kuscheln sich die Schafe auf der Wiese eng aneinander und schlafen ein. Nur Millie nicht, das kleinste Schaf von allen. "Ich kann nicht schlafen, Mama!", jammert Millie. "Ich bin noch gar nicht müde." "Zähl Schäfchen", sagt die Schafmama. "Das macht müde." Millie hat schon neunundneunzig Schäfchen gezählt, da passiert es!
Plötzlich steht ein Pirat vor ihr und sucht nach seinem Schiff. – Ein Drachenbaby hat seine Mama verloren. – Ein kleines Sternchen muss zurück in den Himmel gebracht werden …
Was Millie nicht alles erlebt!

Sieben kurze Gutenachtgeschichten für kleine Schäfchenzähler und alle, die noch überhaupt nicht müde sind!
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Bravo Pulcinella!

Eine amüsante Geschichte über Selbsttäuschung und Selbstfindung, von Karsten Teich witzig und ideenreich illustriert.


Inhalt:
Pulcinella ist kein „gemeiner“ Floh – sie ist ein Zirkusfloh. Und darauf ist sie sehr stolz. Dass die Tiere im Zirkus sie nicht mögen, führt sie auf Neid und Missgunst zurück, denn schließlich ist sie als Einzige bei allen Vorstellungen, ob Pferdedressur oder Elefantennummer, mit dabei und bekommt deshalb den meisten Applaus. Nur der altersschwache Zirkushund duldet sie. Eines Tages bedient sich eine Stechmücke an dem Hund. Verärgert über Pulcinella, die den Hund für sich reklamiert, fängt die Mücke an zu sticheln. Pulcinella sei so winzigklein, dass kein Mensch im Zirkus sie überhaupt bemerke. Das will Pulcinella nicht auf sich sitzen lassen. Gleich am nächsten Tag mischt sie sich unters Publikum. Zu ihrem Entsetzen muss sie feststellen, dass die Stechmücke recht hatte. Auch ohne sie läuft die Zirkusvorstellung reibungslos ab und die Leute klatschen begeistert. Zutiefst enttäuscht und gedemütigt verlässt Pulcinella den Zirkus. Wie sie schließlich doch noch eine Bühne findet, auf der man ihr zujubelt, erzählt dieses Bilderbuch.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Leon und der Bammel-Löwe

Irmgard Paule (Illustrator)


Inhalt:

Leon ist ein ängstlicher Junge. Als er mit seinem Vater über den Jahrmarkt geht, ist ihm der ganze Rummel dort eigentlich zu viel.
Da schießt Papa an einer Schießbude einen großen Plüschlöwen für Leon.
Seltsam ist nur: der Löwe zittert vor lauter Angst.
Dabei ist er zur Verwunderung Leons, ein ziemlich großer, starker Löwe.
"Vielleicht weiß der Löwe das nicht", sagt Papa. "Auch wenn man groß und stark ist, kann man Angst haben."
Papa gibt dem Plüschlöwen den Namen: ‚Bammel'.
Bei der Geisterbahn schlottert Bammel so, dass ihn Papa kaum noch halten kann.
Da greift der Vater zu einer Zauberformel, dem ‚Angst-Weg-Zauberspruch'. Und siehe da, Bammel beruhigt sich sofort, und Leon entdeckt plötzlich, dass die Plastikmonster ja mit Strom betrieben werden.
Bammel und Leon werden unzertrennlich. Leider fürchtet sich Bammel vor allem Möglichen, vor Dunkelheit, vor Hunden, vor Hexen, vor dem Kinderarzt …
Leon greift nun selbst zu dem ‚Angst-Weg-Zauberspruch' und stellt fest, dass er sehr gut wirkt.
Schließlich werden Bammels Ängste immer weniger. Eines Tages findet Leon, dass der Name ‚Bammel' eigentlich gar nicht mehr zu §ihm passt, denn Bammel fürchtete sich jetzt nur noch wenn's wirklich brenzlig wird. – Und das ist ja auch gut so.

Ein Bilderbuch für kleine Angsthasen, die durch den Bammel-Löwen eigene Ängste erkennen und bewältigen lernen. Aufwendig und kindgerecht bebildert von der bekannten Kinderbuchillustratorin Irmgard Paule.

 

Einige Anmerkungen zum Thema Kinderängste

Kinderängste sind ein weitverbreitetes, entwicklungsbedingtes Phänomen. Jedes Kind muss lernen, die Vielzahl der Umwelt-Erscheinungen richtig einzuordnen und im Gehirn angemessen zu vernetzen. Das gelingt nicht immer ohne Irritationen.
Kinder leben in dieser Phase oft in einer magischen Welt, die einerseits Halt gibt, andererseits aber auch Ängste verursachen kann. Erwachsene reagieren, in Unkenntnis dieses Umstandes, oft ungeduldig fordernd, stigmatisierend oder aber überbehütend. Man sollte dem ängstlichen Kind klar machen, dass es trotz seiner Ängste Lebenskompetenz besitzt und die potenzielle Stärke in sich trägt, seine Angst§ zu überwinden. Psychologen empfehlen, eine (gleichsam magische) Bann-Formel gegen irrationale Ängste anzuwenden. Wichtig ist darüber hinaus, den Blick des Kindes für die Realität zu schärfen, um für die Zukunft eine angstfreie Orientierung anzubahnen. – Leon wird klar: die Monster der Geisterbahn sind elektrisch betrieben, das Ungeheuer an der Wand ist nur der Schatten seines Hasenluftballons.
Bei all dem muss aber auch differenziert werden zwischen zweckdienlicher Realangst – zum Beispiel: was tun, wenn mich ein Fremder anspricht? – und fantasierten Ängsten. Auch das wird in dem vorliegenden Bilderbuch angeschnitten und soll Anregung für ein Gespräch geben.

Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Willkommen in der Krabbelgruppe:
Kleine Vorlesegeschichten

Abbildungen: Jutta Garbert


Inhalt:
Der kleine Nick wird von seiner Mama in die Kleinkind-Gruppe gebracht und am Abend wieder abgeholt. Die kurzen Geschichten begleiten ihn und seine kleinen Freunde durch den Tageslauf, in dem jedes Kind Vertrautes wiederfinden wird. - Und dann gilt es noch in jedem Bild etwas zu entdecken.
Ein Bilderbuch für Bilderbuch - Anfänger mit vielen anregenden Illustrationen und in einfach verständlicher Sprache, die dem Sprachvermögen unserer Kleinen angepasst ist.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Hexe Hatschi macht Geschichten

Die Abenteuer der kleinen Nieshexe Hatschi aus dem Bayerischen Rundfunk in einer überarbeiteten und von Andrea Hebrock liebevoll und ideenreich illustrierten Neuausgabe.


Inhalt:
Hatschi ist eine Hexe, aber sie will gar keine sein, und zwar überhaupt kein bisschen! Sie will nur eines sein: ein ganz normales Kind! Und deshalb mag sie auch nicht hexen lernen. Dumm nur, dass Hatschi eine Nieshexe ist. Denn ihre Nieshexennase hext beim Niesen. Was sie hext? Ja, wenn man das nur vorher wüsste! Kaum zu glauben, welchen Unsinn Hatschi schon genieshext hat! Doch zum Glück gibt es ja Tante Burgl, die alle Nieshex-Katastrophen wieder in Ordnung bringen kann …
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Paul und der fabelhafte Herr Plümo

Illustrationen von Alexandra Junge


Inhalt:
Sachen passieren, die gibt's gar nicht! Und die passieren meistens am 31. Februar. Oder wenn Montag auf einen Sonntag fällt. Oder wenn die Uhr dreizehn schlägt. Oder wenn zufällig alles zusammentrifft. Das ist selten, aber es soll vorkommen.
An so einem Tag, genauer gesagt am Abend, als Paul schlafen gehen will, liegt ein kleiner Mann in seinem Bett, mit einem karierten Mantel und einer Baskenmütze und einem gewaltigen Schnurrbart.
Eines ist Paul sofort klar: es wird bestimmt keine langweilige Nacht. Wer aber bei den verrückten Abenteuern, die Paul mit dem kleinen, aber fabelhaften Herrn Plümo erlebt, dabei sein will – ja, der muss sich gut festhalten, denn die zwei starten mit einem superschnellen Sportflitzer, der noch dazu fliegen kann. – Doch das ist nur der Anfang …

Fantastische Unterhaltung für Kinder ab 6
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Das Vermächtnis der Feen

Geheimnisvoll, märchenhaft und wunderbar poetisch!

English text

Inhalt:
Als Josie ihren Vater in Chicago besucht, platzen verstörende Ereignisse in ihr Leben. Scheinbar zufällig lernt sie Amy kennen, die ihr von einem traumatischen Erlebnis berichtet. Schaudernd stellen die beiden fest, dass sie einen gemeinsamen irischen Vorfahren haben. Aber nicht genug damit, in Gestalt einer Amsel erscheint ein Bote aus dem Reich der Sidhe* und erfleht Hilfe aus größter Bedrängnis. Sein Ruf führt die Mädchen nach Irland, wo Amy kurz nach ihrer Ankunft von dunklen Mächten entführt wird. In dem ehrwürdigen Anwesen Springwood Manor, das eine wertvolle Bibliothek alter Mythen und Epen beherbergt, findet die verzweifelte Josie neue Gefährten. Allen voran Arthur, Spross einer Bardenfamilie. Aber auch Helfer aus einer anderen Realität geben sich ihr zu erkennen. Jetzt erfährt Josie von ihrem magischen Erbe, einem uralten Vermächtnis der Feen, das alle Beteiligten bis heute miteinander verbindet.
Mehr und mehr erkennt sie, dass alles, was in der Welt am Rand der Träume geschieht, von menschlichen Fantasien heraufbeschworen wird!

*Sidhe, sprich: Schie, sind Wesen aus der irischen Mythologie.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Der letzte Werwolf




Inhalt:
Unvermittelt werden Phil und Valentina in höchst rätselhafte Ereignisse gestoßen. Zuerst begegnet ihnen ein seltsames Symbol, die Mondlilie, die auf einen alten Orden verweist. Dann entdecken sie den Zugang zu einer Gruft, in der vor langer Zeit die Komtesse Amanda von Treuenstein bestattet wurde. Auf ihrem Sarkophag ruht ein weißer Marmorhund. Zum großen Entsetzen der Geschwister erwacht die Skulptur zum Leben, und verwandelt sich am nächsten Morgen in einen blassen Jungen, der unter Amnesie leidet, aber zweifellos aus einem anderen Jahrhundert stammt. Das Amulett mit der Mondlilie, das er um den Hals trägt, ist der einzige Hinweis auf seine Herkunft. Und so machen sich die drei gemeinsam auf, die Abgründe eines Familienerbes zu erkunden, das zwar weit zurückliegt, aber bis heute fatal fortwirkt.

Eine spannungsreiche Geschichte um Schuld und Sühne, um einen uralten Familienfluch und die Kraft der Liebe.

Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Justus und die 10 Gebote



Abbildungen: Eleonore Gerhaher

Inhalt:
Justus soll für den Religionsunterricht die 10 Gebote auswendig lernen. Dazu hat er überhaupt keine Lust. Wozu soll das gut sein? Sein Opa Karl erklärt ihm, dass die 10 Gebote eigentlich eine "Anleitung für ein glückliches Leben" sind. Da Justus mit seinem Großvater an einem Flugmodell baut, haben die beiden in den nächsten Wochen häufig Gelegenheit für ausgiebige Gespräche über das Thema. Daneben gibt es noch die Eltern und Justus' Schwester Mareike, denen, ebenso wie Justus selbst, im Alltag Umständen begegnen, die sie mit den 10 Geboten konfrontieren. Als der Flieger schließlich fertig ist, hat Justus verstanden, warum die Einhaltung der 10 Gebote so wichtig für sein eigenes Leben, aber auch für das Schicksal der ganzen Welt ist. Gemeinsam mit dem Großvater lässt er das Modell fliegen. Dabei erkennt er, dass auch hier eine Anleitung zu befolgen ist, damit das Flugzeug nicht abstürzt, sondern frei und leicht in den Himmel steigt.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Die KoLiBris aus Nr. 1:
Bd. 01: Das Rockkonzert

Erster Band der unterhaltsamen Mädchenserie über drei unzertrennliche Freundinnen.

Cover: Ka Schmitz

Inhalt:
Wäre es nicht toll, mit den besten Freundinnen im selben Haus zu leben?
Die Ko-Li-Bris-s, Kora, Lizzy und Britt, haben dieses Glück. Alle drei wohnen im Amselweg 1. Dort haben sie sich eine kleine Dachkammer eingerichtet, das Kolibrinest - wie sie es nennen. Hier kann man ungestört quatschen und Musik hören. Am liebsten die Songs von LA4, das ist die Lieblingsboygroup der Kolibris. Als LA4 in der Stadt ein Konzert geben, wollen die Freundinnen natürlich unbedingt hin. Doch ihre Eltern sind strikt dagegen.
Wie es die Kolibris schließlich schaffen, sich ihren Wunsch zu erfüllen, erzählt der erste Band dieser neuen Mädchenserie, in dem es viel zu lachen gibt.
Wichtige Rollen spielen auch die anderen Bewohner der Hausgemeinschaft: Justin, die Nervensäge - Lizzys kleiner Bruder, Mr. Stinkstiefel - der Stiefbruder von Britt, Hausmeister Priemel, die Jungs aus der Wohngemeinschaft und die alte Frau Petersen mit ihrem Papagei.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Die KoLiBris aus Nr.1:
Bd. 02: Verliebt? Nein danke!

Zweiter Band der unterhaltsamen Mädchenserie über drei unzertrennliche Freundinnen.

Cover: Ka Schmitz

Inhalt:
Britts Familie nimmt für einige Wochen Adrian, einen amerikanischen Jungen, auf, der mit den Kolibris die Schule besucht. Lizzy ist gleich hin und weg. Sie findet ihn "voll süß". Leider findet das Selma, eine Schulkollegin auch. Lizzy könnte platzen vor Eifersucht.
Kora lernt über einen Internetchat ihren Traumboy kennen - Sokrates. Er ist intelligent, sensibel - und er dichtet, genau wie sie selbst. Wie gern würde sie ihn persönlich kennenlernen! Aber daran liegt diesem geheimnisvollen Sokrates offenbar nichts. Kora wird langsam misstrauisch.
Britt hat mit anderen Problemen zu kämpfen. Da ihre Eltern schon lange geschieden sind, will sich ihr Vater wieder verheiraten. Britt passt das gar nicht. Sie fürchtet um seine Zuneigung. Und dann erfährt sie noch etwas, das ihr schwer zu schaffen macht ...
Liebe ist ganz schön kompliziert, finden die drei. Aber gemeinsam werden sie mit allem fertig!
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Die KoLiBris aus Nr.1:
Bd. 03: Einfach unschlagbar!

Dritter Band der unterhaltsamen Mädchenserie über drei unzertrennliche Freundinnen.

Cover: Ka Schmitz

Inhalt:
Während Lizzys Mutter eine Computerfortbildung besucht, soll Tante Herta auf Lizzy und ihren kleinen Bruder Justin aufpassen. Lizzy ist gar nicht begeistert, denn die dicke Tante ist ein wahres Tantenmonster, das eine Vorliebe für Kohlgerichte hat und an allem herumnörgelt. Außerdem zieht mit der Tante auch noch der verfettete Pinscher Mucki ein. Gemeinsam überlegen die Kolibris, wie Lizzy die Tante loswerden könnte. Aber Tante Herta erweist sich als harter Brocken. Justins Ideenreichtum ist es letztendlich zu verdanken, dass Tantchen mit Sack und Pack abrauscht. Lizzy kommt für die restlichen Tage prima allein zurecht. Daneben verliebt sich Lizzy natürlich wieder mal - und zwar in den unwiderstehlichen Phil, einen Kumpel von Britts Stiefbruder. - Doch wieder kommt ihr Selma in die Quere, allerdings - Dann findet in der Schule noch ein Songwettbewerb statt, bei dem die Kolibris mit ihrem Kolibri-Song antreten. - Auf jeden Fall sind die drei Freundinnen auch diesmal nicht zu schlagen.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Die KoLiBris aus Nr. 1
Bd. 04: Ende gut, alles gut




Inhalt:
Kora, Lizzy und Britt, kurz: Kolibris, sind unzertrennliche Freundinnen: Eine für alle, alle für eine, wie es auch in ihrem selbst geschriebenen Song heißt. Die Kolibris sollen ein Schnupperpraktikum für die Schule machen. Lizzy meldet sich im Friseursalon an, und Kora wird im Krankenhaus arbeiten. Nur Britt hat noch keinen Platz. Sie möchte unbedingt in eine Autowerkstatt, aber da will keiner ein Mädchen ranlassen. Da schneidet Britt sich die Haare kurz und stellt sich bei der nächsten Werkstatt als Bert vor - ob das gutgeht?
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Tierarztpraxis Bärental,
1. Band: Hilfe, Bernhardiner geerbt!

Illustrationen von Lisa Althaus
Beigabe: Ein Poster mit interessanten Informationen über Bernhardiner-Hunde

Inhalt:
Eigentlich ist es ja ein freudiges Ereignis, wenn man etwas erbt. Das dachten die Vogelsangs auch, als sie die Nachricht erhielten, dass Vater Vogelsang von seinem Onkel Ernst als Alleinerbe eingesetzt worden ist. Die Sache hat nur einen Haken: An das Erbe des beträchtlichen Vermögens und des Hauses in Bärental ist die Übernahme einer Tierarztpraxis gekoppelt, denn Dr. Felix Vogelsang ist, wie sein Onkel, Tiermediziner. Aber nicht genug damit: zum Erbe gehört auch Mathilde Bleibtreu, die treue Haushälterin des guten Onkels. Ihr hat der liebe Verstorbene das testamentarische Wohnrecht auf Lebenszeit und eine unkündbare Stellung vermacht. Und zu guter Letzt muss auch noch Bernhardiner Bernhard übernommen werden.
Antonia und Felix, die beiden älteren Vogelsang-Kinder sind alles andere als begeistert, das Stadtleben aufzugeben. Sicher leben in Bärental "lauter Landeier". Nur Linchen die Jüngste ist begeistert. Endlich bekommt sie einen Hund! - Und dann noch einen Bernhardiner!
Doch schon bald stellen auch ihre Geschwister fest, dass es in Bärental gar nicht so übel ist - und dass dort nicht nur "lauter Landeier - wohnen. Wie sich die Vogelsangs mit ihrer neuen Situation und ihren vierbeinigen Patienten zurechtfinden, erzählt dieser erste Band, in dem es viel zu lachen gibt.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Tierarztpraxis Bärental,
2. Band: Islandpony in Not

Illustrationen von Lisa Althaus


Inhalt:
Die Vogelsangs leben sich allmählich in Bärental ein. Antonia genießt es, mit Lisa Hasler, ihrer neuen Freundin, auf dem Islandpony Wolke auszureiten. Wolkes eigentliche Besitzerin ist nach Amerika ausgewandert und zahlt auch nicht mehr die Stallkosten an Bauer Hasler. Dann bekommt Wolke auch noch eine schlimme Hufkrankheit, die nur schwer, und unter hohen Kosten zu heilen ist. Der Bruder der Pferdebesitzerin will das Tier deshalb schlachten lassen. Antonia und Lisa sind entsetzt, ebenso ihre Brüder Felix und Tobi. Die Kinder tun alles, damit es Wolke wieder besser geht. Dr. Vogelsang und Mathilde helfen ihnen dabei. Doch eines Tages fährt der Pferdemetzger auf den Hof…

Beigabe: Ein Poster mit interessanten Informationen über Island-Ponys
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Joschi und das Schrumpfgeheuer

Eine wirklich unglaubliche Geschichte aus der Reihe: "BÜCHERBÄR - Wir lesen zusammen"
Alter: 5-7 Jahre
Illustrationen: Astrid Henn


Inhalt:
Joschi könnte heulen vor Wut. Sein Lieblings-T-Shirt – das mit dem Totenkopf vorn drauf – ist im Wäschetrockner eingegangen. Kickelkackel! Das passt ihm im Leben nicht mehr!
Aber dann macht er eine Entdeckung, die ihn seinen Zorn schnell vergessen lässt: Ein Etwas, das aussieht wie ein blauer Luftballon mit einem Rüssel. Das kann eigentlich nur ein Schrumpfgeheuer sein! Und genau das ist das blaue Ding auch. Joschi stellt schnell fest, dass es nicht nur Wäsche schrumpfen lassen kann – und dass die Fähigkeiten eines Schrumpfgeheuers manchmal sehr hilfreich sind …
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Die Amadeus-Bande
Band 1: Die verschwundene Millionen-Geige

Illustrationen Christine Reinckens


Inhalt:

Burg Treuenfels ist eine wahre Märchenburg, mit Wehrtürmen, Zinnen und einem efeuumwucherten Bergfried. Sogar ein Gespenst soll es hier geben.
Die alten Gemäuer beherbergen ein berühmtes Musikgymnasium, das schon viele große Musiker hervorgebracht hat. Die Amadeus-Bande, die ihren Namen Amadeus – alias Philipp Bausewein – verdankt, ist ein eng verschworener Zirkel von fünf Freunden: Dem Überflieger Amadeus – dem impulsiven Fliege, eigentlich Lukas Fliege – Nikolaj Odenwald, genannt Igel, der Computerfreak – Cosima von Wessel, kurz Cosi, hübsch, aber gar nicht eingebildet und sehr vernünftig – sowie der praktisch veranlagten Marie-Luise Berthold, Malu. Das alte Bootshaus am See dient den Freunden als Hauptquartier. Hier kann man ungestört herumhängen, quatschen und alles Mögliche aushecken. Denn obwohl die fünf für Schule und Instrumentalunterricht ziemlich ackern müssen, entgeht ihnen nicht, was alles um sie herum passiert. Ungewollt geraten sie so immer wieder in Situationen, die ihren kriminalistischen Spürsinn herausfordern. Alles beginnt damit, dass nach einem Konzert eine Guaneri, eine Millionen-Geige, verschwindet. Und dann wird auch noch Igel verdächtig. Klar, dass die Amadeus-Bande dem Freund aus der Patsche hilft. Auch wenn's plötzlich ganz schön brenzlig wird …

Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Die Amadeus-Bande
Band 2: Die geheimnisvollen Handschriften

Illustrationen Christine Reinckens


Inhalt:

Auf Burg Treuenfels herrscht geschäftige Betriebsamkeit, denn schon bald soll ein Museum auf dem Burggelände eröffnet werden. Ein Ehemaliger hat der Schule seine wertvolle Musikhandschriften-Sammlung gestiftet. Auch die fünf von der Amadeus-Bande haben alle Hände voll zu tun. Es muss für das große Eröffnungskonzert geprobt werden, außerdem stehen etliche Klassenarbeiten an. Sogar Igel wirft sich ins Zeug und meldet sich für ein Referat, um seinen Notendurchschnitt zu verbessern. Thema des Referats ist eine Mozart-Handschrift aus dem Museum. Bei einer Internetrecherche entdecken Igel und Amadeus zufällig, dass Handschriften aus dem Museum in einem Auktionshaus versteigert werden sollen. Aber wie kann das sein? Gibt es diese Notenblätter zweimal? Konnte jemand die Handschriften fälschen? Und wer besitzt nun überhaupt die Originale? Schnell steht für Amadeus, Fliege, Niko, Cosi und Malu fest: Die Amadeus-Bande hat ihren zweiten Fall!

Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Miris geheimer Plan

Eine spannende Geschichte - nicht nur für Kommunionkinder!
Mit vielen liebevollen, zum Teil ganzseitigen Abbildungen
von Michaela Heitman

Inhalt:
Miris Eltern sind geschieden. Aber beide leben mit neuen Partnern zusammen. Mama mit Martin und Papa mit Rosa. Miri hat sich an die Situation inzwischen gewöhnt. Und wenn ihr blöder Stiefbruder Ronnie, der Sohn von Rosa, nicht wäre, würde sie noch viel lieber an den Wochenenden zu Papa und Rosa kommen, denn Rosa ist richtig nett. Ronnie dagegen ist eine KB, wie Miri sagt - ein Kotzbrocken. Er ist auf Miri eifersüchtig und ärgert sie, wo er nur kann. Dann gibt es ein neues Problem: Miri hat dieses Jahr Kommunion. Und sie wünscht sich nur eines: Ein richtiges Familienfest so wie bei ihren Freundinnen. Vor allem Papa und Mama sollen dabei sein. Doch dann streiten sich die beiden plötzlich ums Sorgerecht. Miris Wunsch scheint unerfüllbar. Zum Glück gibt es da noch Lisa, Miris beste Freundin. Und die hat eine geniale Idee . . .
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Orki vom anderen Stern

Eine heitere Geschichte aus der Betthupferlsendung des Bayerischen Rundfunks.
Ideal für Leseanfänger und zum Vorlesen.
Mit vielen Abbildungen von Wilfried Gebhard.

Inhalt:
Stell dir vor, du wachst nachts durch einen Knall auf und stellst fest, dass ein Ufo auf deinem Dach gelandet ist!
Genau das ist Timo passiert. Aber es kommt noch dicker: Aus dem Ufo steigt plötzlich auch noch ein kleiner Außerirdischer. Das ist Orki.
Orki hat verbotenerweise eine Spritztour mit dem neuen Sportufo seines Vaters gemacht und ist dabei abgestürzt. So ein supergalaktischer Sternschnuppenmist!
Zum Glück findet Timo Orki gleich sympathisch und holt ihn ins Kinderzimmer. Vom ersten Augenblick an sind die beiden dicke Freunde. Es stört Timo kein bisschen, dass Orki ziemlich seltsame Angewohnheiten hat. Orkis Speisezettel ist sehr speziell, und im Stehen schlafen wo gibt's denn so was? Auf Trimon natürlich! Da kommt Orki nämlich her. Aber Timos neuer Freund hat auch sonst noch allerhand drauf, worüber man nur staunen kann.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Die Weihnachts-Zeit-Maschine



Abbildungen: Beate Mizdalski

Inhalt:
In diesem Jahr fällt für die Zwillinge Lara und Joschi Weihnachten gar nicht vorstellungsgemäß aus. Ihre wichtigsten Wunschzettelwünsche werden nicht erfüllt. Die beiden machen lange Gesichter und motzen herum. Dann erst erfahren sie den Grund: Der Vater hat seine Arbeitsstelle verloren. Frustriert verziehen sich die Kinder in ihr Zimmer. Dort finden sie ein geheimnisvolles Päckchen. - Eine alte Spieluhr. Und ehe sich die zwei versehen, katapultiert sie die Spieluhr in das Jahr 1900. Dort treffen sie auf die gleichaltrige Luise, die ganz andere Sorgen hat, als Geschenke. Sie haben Gelegenheit Luises Weihnachten mitzuerleben, und lernen das Fest von einer ganz anderen Seite kennen. Aber nicht genug damit! Als die Metteglocken schlagen, wirft sie die Spieluhr ins Jahr 1945. Sie finden sich im Keller eines ausgebombten Hauses wieder, wo sie Karl kennen lernen, der einen ganz besonderen Weihnachtswunsch hat, der mit Geld nicht zu bezahlen ist. Auch Karls Weihnachtsfest gibt den beiden zu denken und sie erkennen, worauf es eigentlich wirklich ankommt: Liebe, Hoffnung und Zusammenhalt. Wieder zurück, gibt ihnen die Spieluhr die Chance, den Weihnachtstag noch einmal ganz neu zu gestalten. Und diesmal wird es ein ganz besonderes Fest.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Familie Patchwork

Nils und seine neue Familie

Mit vielen fröhlichen Bildern von Irmgard Paule.

Inhalt:
Nils und Mama leben allein, seit Papa ausgezogen ist. Und das klappt sehr gut, findet Nils. Aber dann verliebt sich Mama in Lars - das ist der Vater von Emma, Nils' Kindergartenfreundin. Nils passt das gar nicht. Als Mama ihm dann noch erklärt, dass Lars und Emma bei ihnen einziehen werden, ist Nils entsetzt. Bestimmt ist es Papa gar nicht recht, wenn er jetzt einen Zweit-Papa bekommt!
Aber auch für Emma ist die Veränderung nicht leicht. Am Umzugstag will sie ihre Jacke nicht ausziehen und nicht essen. Dabei ist Mama so nett zu ihr, dass Nils richtig eifersüchtig wird. Doch dann fühlt er: Emma ist genauso traurig wie er. Am Abend holt er sein Lieblingsbilderbuch und bringt es in Emmas Zimmer. Nils stellt fest, dass Emma schöne neue Bücher und Spielsachen mitgebracht hat. Und dann verspricht ihm Lars, gemeinsam eine Ritterburg zu bauen.
Als Nils mitten in der Nacht wie gewohnt zu Mama ins Bett steigen will, findet er Lars dort. Trotzig legt er sich in die Mitte. Es dauert nicht lange und Emma kriecht auch ins Bett.
Am Morgen wacht Nils auf. Er freut sich darauf, die Ritterburg zu bauen. Aber eines muss sich unbedingt ändern!
"Wir brauchen ein größeres Bett", sagt er. "Ein Bett für vier!"
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Hexe Hatschi macht Geschichten

Eine lustige Hexen-Geschichte aus der Betthupferlsendung
des Bayerischen Rundfunks.
Ideal für Leseanfänger und zum Vorlesen.
Mit vielen Abbildungen von Martina Theisen.

Inhalt:
Die kleine Hatschi ist eine Hexe, genau genommen ist sie eine Nieshexe. Immer wenn sie sich aufregt, muss sie nämlich niesen, und dabei hext sie jedes Mal irgendeinen Unsinn, was, weiß sie vorher selbst nicht. Das Dumme ist nur, sie kann, was sie genieshext hat, nicht wieder zurückhexen. Richtig hexen will sie nämlich auf gar keinen Fall lernen, denn sie will ja überhaupt keine Hexe sein. Deshalb nimmt sie das Wort 'Hexe' oder 'hexen' noch nicht einmal in den Mund, sondern sagt stattdessen immer: 'Hetsche' oder 'hetschen'. Tante Burgl ist schon ganz verzweifelt, sie will doch aus Hatschi eine richtige Hexe machen. Aber Hatschi will nur eines: Sie wünscht sich, ein ganz normales Kind zu werden.
Ob ihr das gelingt?
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Als Adolf in die Falle ging

Ein packender Roman für geschichtlich interessierte Leser ab 11 Jahren.
Mit umfangreichem, leicht verständlichem Glossar.
Hierzu gibt es ein ergiebiges Lehrerhandbuch.

Inhalt:
Heinz findet es bombig, endlich beim Jungvolk der Hitlerjugend zu sein. Die Aufmärsche, die Sonnwendfeier mit dem Fackelzug, das Zeltlager und die Kameradschaft mit den anderen üben große Anziehungskraft auf ihn aus. Lehrer und Jungenschaftsführer tun alles, ihn auf die ­Gesinnung der Nationalsozialisten einzuschwören.
Doch in seine Begeisterung für Adolf Hitler mischt sich, durch die kritische Haltung seines Großvaters, zunehmend Zweifel. Auch Irma, seine Schwester lässt sich nicht blenden. Sie macht eine schreckliche Entdeckung. Da gibt es nämlich das behinderte dreijährige Mariechen, das Heinz von klein auf kennt und ins Herz geschlossen hat. Mariechen kommt durch das menschen­verachtende Weltbild der Nazis in ernste Gefahr. Heinz Misstrauen wächst. Dann bricht der Krieg aus.

Leseprobe ->

Rezension ->
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Das Mädchen auf der anderen Seite

Eine fantastische Zeitreise in die Kaiserzeit für Kinder ab 8 Jahren.


Inhalt:
Alex verbringt die Sommerferien bei Tante Ida, die in einem uralten Haus lebt. Gleich in der ersten Nacht passiert etwas sehr Geheimnisvolles. In der Rückwand des Gästezimmerschranks öffnet sich eine Tür in die Vergangenheit. Auf der anderen Seite lernt Alex das gleichaltrige Mädchen Mia kennen. Die beiden freunden sich an und erleben aufregende Ferientage im Jahr 1910. Aber eines Tages bekommen sie ein Zeichen, dass der Zauber bald enden wird. Traurig fragen sich die zwei, ob sie sich jemals wiedersehen werden.
Doch da gibt es noch eine geheimnisvolle Prophezeiung …

Dieser Kinderroman ab 8 Jahren ist als Taschenbuch nur in Klassensätzen über die Autorin bestellbar.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Als Adolf in die Falle ging

Die Taschenbücher für die Schüler sind in Klassensätzen vorbestellbar und kosten versandkostenfrei 6,80 €. Zu jedem Klassensatz erhalten Sie kostenlos ein ausdruckbares Unterrichtshandbuch auf CD.
Ebenso finden Sie hier Tondateien, z.B. eine Hitlerrede und projizierbare Bilder.
Auf Wunsch kann das Lehrerhandbuch für 15€ + Versand auch in der Druckversion zugesandt werden.

Inhalt:
Als Adolf in die Falle ging" (226 S.) entstand für die Sekundarstufe 1, um Kinder und Jugendliche gegen Rechts zu wappnen.
Im dazugehörigen Ideenbuch stecken viele didaktische Anregungen und Materialien. Es erleichtert Ihre Vorbereitungsarbeit und hilft Ihnen darüber hinaus, Kinder und Jugendliche auf plastische und berührende Weise über die NS-Zeit aufzuklären, um dem Wiedererstarken faschistischer Kräften in der heutigen Zeit entgegenzuwirken.

Das Layout der Schülerbücher ist nach Kriterien der Lesedidaktik gestaltet. Das heißt: wenige Trennungen, Flattersatz wegen der Orientierung im Text sowie eine gut lesbare Serifenschrift. Ein umfangreiches Glossar befindet sich am Ende des Buchs.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Ideenbuch:
Das Mädchen auf der anderen Seite

Umfangreiches Lehrerhandbuch, zum kostenlosen Download bei Bestellung eines Klassensatzes.


  • Verlag: Libelli-Verlag
  • ISBN: 978-3-936744-09-5
  • 190 Seiten
  • Preis: 15,00 Euro
  •  
     
Inhalt:
In diesem "Ideenbuch zur Klassenlektüre" steckt ein Feuerwerk an didaktischen Anregungen und Unterrrichtsmaterialien. Lassen Sie sich und Ihre Klasse in das wilhelminische Zeitalter entführen und zu manchem unterrichtlichen Exkurs verführen.

Hier finden Sie Musikbeispiele als MP3 und alle Abbildungen aus dem Ideenbuch in druckreifer Auflösung.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Das kleine Scheusal findet einen Freund

Eine amüsante Geschichte für Leseanfänger und zum Vorlesen.
Mit vielen farbigen Abbildungen von H.D. Tylle.

Inhalt:
Das kleine Scheusal lebt, seit es vom Drachenberg weggelaufen ist, mit der Eule Alba im Aussichtsturm auf dem Schönen Hügel hoch über der Stadt. Die anderen Drachen hatten es immer verspottet, weil es nicht so aussieht wie sie. Da lernt es Leo kennen und freundet sich mit ihm an. Leo wird von Quentin und seiner Bande gehänselt, weil er etwas mollig ist. Alba sagt immer: "Wer beherzt ist, schafft alles!" Und dass sie damit Recht hat, merken die Freunde schnell. Das bekommen die anderen bald zu spüren.
Home
Brigitte Endres
Kinderbuchautorin

Phil und Sophie
und das Geheimnis der Fragen

Ein philosophisches Kinderbuch

Cover: Christine Reinckens

Inhalt:
Eine Woche aus dem Leben eines elfjährigen Mädchens, eine Woche voller Alltagsprobleme und -freuden, und doch eine ganz außergewöhnliche Woche, in der die großen Fragen des Lebens aufgeworfen werden.
Penny, Sophies geliebte Kätzchen ist überfahren worden. Sophie sieht sich mit dem Tod der kleine Katze zum ersten Mal in ihrem Leben bewusst mit der Endlichkeit des Leben konfrontiert. Und plötzlich steht die Frage im Raum: wo ist Penny jetzt? Da trifft Sophie völlig unerwartet einen äußerst mysteriösen Gesprächspartner, nämlich einen schneeweißen Kater mit blitzblauen Augen. Phil, so heißt der Kater, stellt sich als ‚Experte für Fragen-Fragen' vor, und klärt die verblüffte Sophie über das Geheimnis solcher Fragen-Fragen auf: "Versucht man sie zu beantworten, werfen sie stets neue Fragen auf, Fragen-Fragen eben. Das ist das Geheimnis. Man findet niemals eine sichere Antwort.
Außerdem kündigt Phil an, dass er Sophie von nun an sieben Tage lang für solche "Fragen-Fragen" zur Verfügung stehen wird. Und tatsächlich erwachsen aus den Ereignissen der kommenden Woche immer wieder Fragen, auf die Sophie Antworten sucht, Fragen, die das Mädchen zutiefst berühren. Da geht es um Freundschaft, um Wahrheit, um die Fragen nach dem Woher, dem Schicksal, dem Glück und der eigenen Identität. Phil verwickelt Sophie immer wieder in tief gehende Gespräche, er fragt und kommentiert, zeigt aber nie den erhobenen Zeigefinger. Sophie lernt, ihre "Fragen-Fragen" von allen Seiten zu beleuchten und ihr (bereits vorhandenes) Wissen darüber zu ordnen. Sie findet zwar tatsächlich keine allgemein gültigen Antworten, aber sie findet eigene, die ihr helfen, sich zu orientieren. Und sie fühlt, dass es etwas gibt, das über den Verstand hinaus geht, etwas, das nicht gedacht werden kann, sondern erfahren werden muss, etwas, das sie trägt und hält.

Ein Buch, das philosophische Themen kindgerecht anspricht, ohne mit Jahreszahlen und Namen zu langweilen. Im Hintergrund stehen dennoch Denkmodelle, die den großen philosophischen Vordenkern zugeordnet werden können. So eignet sich Phil und Sophie auch ausgezeichnet für den Einsatz im Ethik- und Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 3- 5.
Home