Inhalt Kurzbeschreibungen, Leseprobe Fragen und Antworten Fragen und Antworten Download von Texten und Liedern Interessantes für Eltern, Lehrer und Erzieher Kontaktformular und Impressum

Und die Ideen? Sind sie auf einmal einfach da?

Ja, meistens. Plötzlich fliegt mir eine Idee zu. Es ist, wie wenn man ein Licht anknipst. Das passiert im Supermarkt oder beim Staubsaugen oder sonst wo. Sehr oft geschieht es abends, bevor ich einschlafe. Die alten Griechen glaubten ja, dass Künstler und Schriftsteller von den Musen geküsst werden. Das sind griechische Schutzgöttinnen, die einem die Einfälle einflüstern. – Wer weiß?

Was mögen Sie überhaupt nicht?

Gewalt und Lieblosigkeit, Unhöflichkeit und Schlamperei. Dummheit und Humorlosigkeit – was ja meistens zusammengehört. Langweiler, Besserwisser, Fanatiker und Angeber. Formulare ausfüllen, keine Briefmarke finden, wenn ich sie brauche. Bügeln, die Farbe Beige, Nelken, Werbeanrufe, die mich bei der Arbeit stören. Wenn mein PC nicht so will, wie ich will. Horrorfilme, Hammelkoteletts, Sushi und Ingwerplätzchen, …

<-