Inhalt Kurzbeschreibungen, Leseprobe Fragen und Antworten Fragen und Antworten Download von Texten und Liedern Interessantes für Eltern, Lehrer und Erzieher Kontaktformular und Impressum

Leon und der Bammel-Löwe

Irmgard Paule (Illustrator)



Verlag: Herder, Freiburg
ISBN: 978-3451709296
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Preis: 12,95 Euro

     
     

ihm passt, denn Bammel fürchtete sich jetzt nur noch wenn‘s wirklich brenzlig wird. – Und das ist ja auch gut so.

Ein Bilderbuch für kleine Angsthasen, die durch den Bammel-Löwen eigene Ängste erkennen und bewältigen lernen. Aufwendig und kindgerecht bebildert von der bekannten Kinderbuchillustratorin Irmgard Paule.

 

Einige Anmerkungen zum Thema Kinderängste

Kinderängste sind ein weitverbreitetes, entwicklungsbedingtes Phänomen. Jedes Kind muss lernen, die Vielzahl der Umwelt-Erscheinungen richtig einzuordnen und im Gehirn angemessen zu vernetzen. Das gelingt nicht immer ohne Irritationen.
Kinder leben in dieser Phase oft in einer magischen Welt, die einerseits Halt gibt, andererseits aber auch Ängste verursachen kann. Erwachsene reagieren, in Unkenntnis dieses Umstandes, oft ungeduldig fordernd, stigmatisierend oder aber überbehütend. Man sollte dem ängstlichen Kind klar machen, dass es trotz seiner Ängste Lebenskompetenz besitzt und die potenzielle Stärke in sich trägt, seine Angst