Inhalt Kurzbeschreibungen, Leseprobe Fragen und Antworten Fragen und Antworten Download von Texten und Liedern Interessantes für Eltern, Lehrer und Erzieher Kontaktformular und Impressum

Phil und Sophie
und das Geheimnis der Fragen

Ein philosophisches Kinderbuch

Cover: Christine Reinckens

Verlag: Libelli-Verlag
ISBN: 978-3936744293
Taschenbuch: 126 Seiten
Preis: 5,00 Euro


Eine Woche aus dem Leben eines elfjährigen Mädchens, eine Woche voller Alltagsprobleme und -freuden, und doch eine ganz außergewöhnliche Woche, in der die großen Fragen des Lebens aufgeworfen werden.
Penny, Sophies geliebte Kätzchen ist überfahren worden. Sophie sieht sich mit dem Tod der kleine Katze zum ersten Mal in ihrem Leben bewusst mit der Endlichkeit des Leben konfrontiert. Und plötzlich steht die Frage im Raum: wo ist Penny jetzt? Da trifft Sophie völlig unerwartet einen äußerst mysteriösen Gesprächspartner, nämlich einen schneeweißen Kater mit blitzblauen Augen. Phil, so heißt der Kater, stellt sich als ‚Experte für Fragen-Fragen’ vor, und klärt die verblüffte Sophie über das Geheimnis solcher Fragen-Fragen auf: „Versucht man sie zu beantworten, werfen sie stets neue Fragen auf, Fragen-Fragen eben. Das ist das Geheimnis. Man findet niemals eine sichere Antwort.
Außerdem kündigt Phil an, dass er Sophie von nun an sieben Tage lang für solche "Fragen-Fragen" zur Verfügung stehen wird. Und tatsächlich erwachsen aus den Ereignissen der kommenden Woche immer wieder Fragen, auf die Sophie Antworten sucht, Fragen, die das Mädchen zutiefst berühren. Da geht es um Freundschaft, um Wahrheit, um die Fragen nach dem Woher, dem Schicksal, dem Glück und der eigenen