Inhalt Kurzbeschreibungen, Leseprobe Fragen und Antworten Fragen und Antworten Download von Texten und Liedern Interessantes für Eltern, Lehrer und Erzieher Kontaktformular und Impressum

Familie Patchwork

Nils und seine neue Familie

Mit vielen fröhlichen Bildern von Irmgard Paule.

Verlag: Kerle, Freiburg
ISBN: 978-3451707629
Gebundene Ausgabe, 32 Seiten
Preis: 12,90 Euro

     
     

Nils und Mama leben allein, seit Papa ausgezogen ist. Und das klappt sehr gut, findet Nils. Aber dann verliebt sich Mama in Lars - das ist der Vater von Emma, Nils’ Kindergartenfreundin. Nils passt das gar nicht. Als Mama ihm dann noch erklärt, dass Lars und Emma bei ihnen einziehen werden, ist Nils entsetzt. Bestimmt ist es Papa gar nicht recht, wenn er jetzt einen Zweit-Papa bekommt!
Aber auch für Emma ist die Veränderung nicht leicht. Am Umzugstag will sie ihre Jacke nicht ausziehen und nicht essen. Dabei ist Mama so nett zu ihr, dass Nils richtig eifersüchtig wird. Doch dann fühlt er: Emma ist genauso traurig wie er. Am Abend holt er sein Lieblingsbilderbuch und bringt es in Emmas Zimmer. Nils stellt fest, dass Emma schöne neue Bücher und Spielsachen mitgebracht hat. Und dann verspricht ihm Lars, gemeinsam eine Ritterburg zu bauen.
Als Nils mitten in der Nacht wie gewohnt zu Mama ins Bett steigen will, findet er Lars dort. Trotzig legt er sich in die Mitte. Es dauert nicht lange und Emma kriecht auch ins Bett.
Am Morgen wacht Nils auf. Er freut sich darauf, die Ritterburg zu bauen. Aber eines muss sich unbedingt ändern!
"Wir brauchen ein größeres Bett", sagt er. "Ein Bett für vier!"

Amazonbestellung