Inhalt Kurzbeschreibungen, Leseprobe Fragen und Antworten Fragen und Antworten Download von Texten und Liedern Interessantes für Eltern, Lehrer und Erzieher Kontaktformular und Impressum

Was uns verzaubert, lebt allein in den Leerräumen, die durch die Worte geschaffen werden. Es muss immer einen Raum des Schweigens geben. Und eigentlich können Traum oder Erwartung oder Hoffnung, wie immer man es nennen möchte, erst in diesem Raum des Schweigens Gestalt annehmen. In einem abgeschlossenen Raum ohne Licht und Laut, im Dunkeln, im Geheimen."

Was sind Ihrer Meinung nach die Kerntugenden eines Autors?

Talent und ein originärer Stil, Belesenheit, Kenntnisse der Orthografie und Grammatik, Frustrations- und Kritiktoleranz, Bescheidenheit und Lernfähigkeit, aber durchaus auch gesundes Selbstbewusstsein. Und ganz wichtig: Engelsgeduld und Durchhaltevermögen, wenn man veröffentlichen möchte.

Und wie geht es mit Ihnen weiter?

In den letzten Jahren habe ich nach dem Motto: "Publish or parish!" bei vielen verschiedenen Verlagen veröffentlicht. Ich bin jetzt in einer Phase, in der ich mich auf einige wenige konzentrieren möchte. Auf schöne literarische Verlage, die zu mir passen, mich wertschätzen und unterstützen.

<-

Aber mir ist auch klar, dass sich der Buchmarkt drastisch verändert und dass es für Verlage und Autoren von Jahr zu Jahr schwieriger wird, einen Titel durchzusetzen. Auch ist das Verfallsdatum eines Buches heute kürzer, als das einer Packung Spaghetti. Es gehört schon viel Passion und Unverdrossenheit dazu, weiter zu machen.

Dennoch habe ich es vor …